Vita Gunda Stern

Mein Name ist Gunda Stern, ich bin Oberösterreicherin und diplomierte Sportwissenschaftlerin (Mag.rer.nat., Universität Wien) und verstecke mich mit meinen Initialen im Wort BewegunGSmensch.

Nach vielen Jahren in Sales und Marketing (zuletzt als Content Manager für die deutschlandweite Gesundheits- und Präventionsinitiative der DAK-Gesundheit und der Cleven Stiftung für Kinder und Jugendliche) habe ich mich Mitte 2019 dazu entschlossen, meine Leidenschaft zum Beruf zu machen: eine Selbständigkeit als sportwissenschaftliche Beraterin und Trainerin im Bereich Gesundheitssport in München.

Neben meiner Ausbildung habe ich 13 Jahre lang die leichtathletische Disziplin Hochsprung ausgeübt und durfte schon in jungen Jahren interessante Länder wie Brasilien, China und Malta kennen lernen. Als zweifache CSIT-Weltmeisterin (internationaler Arbeitersportbund), Silbermedaillengewinnerin bei der Gymnasiade und fünffache österreichische Staatsmeisterin habe ich verinnerlicht, wie wichtig ein starker Rumpf ist, um Rückenbeschwerden vorzubeugen und starke Füße, die man in Form von sensomotorischen Übungen ebenfalls stärken kann – in unserer Gesellschaft, bei der man teilweise den ganzen Tag in festem Schuhwerk steht, ein immens wichtiger Aspekt.  

Da mein Leben immer schon geprägt war von Bewegung, Freude und Erfolgserlebnissen, möchte ich die positiven Effekte davon sehr gerne weitergeben: denn der Mensch steht im Mittelpunkt meiner Arbeit. Und es ist immer wieder schön zu beobachten, wozu wir Menschen imstande sind –  im Großen und im Kleinen.

.

Aufgrund meiner organisationspsychologischen Diplomarbeit über „Organisations-Commitment“ (Warum fühlen sich Mitarbeiter Organisationen und Unternehmen zugehörig – und warum nicht/ergo innere Kündigung) und mein Interesse für Mitarbeiterzufriedenheit, Teamstrukturen, Wertschätzung und Gesundheit in einer immer schneller und digitaler werdenden Arbeitswelt habe ich die „Betriebliche Gesundheitsförderung“ in mein Portfolio mit aufgenommen.

Als stolze Mama von drei überaus aufgeweckten Töchtern weiß ich von den Tücken des Alltags und dass nicht immer alles nach Plan verläuft. Umso mehr schätze ich die Flexibilität der Selbständigkeit.

Meine Kurse sind klein und familiär gehalten und mein Klientel schätzt die flexible Handhabe und die Effektivität des Trainings. Die Erstkundenstimmen sind hier und bei Google nachzulesen.

Mittlerweile ist Bewegungsmensch als Wort-/Bildmarke beim Deutschen Patent- und Markenamt eingetragen. Als freiberufliche Sportwissenschaftlerin ist es mir zudem eine Freude, auch im Seniorenbereich für die Technische Universität München im Rahmen der bestform-Studie (Sarkopenie Projekt) tätig zu sein, denn:

“Sport kennt kein Alter!”