Blog

Gesund sein – was heißt das?

07.04.2021 – Heute ist Weltgesundheitstag !

Gesundheit, ein Begriff, der bis Anfang 2020 gerne lieblos beiseite geschoben wurde. Gesundheit, ein Zustand, der nicht oft hinterfragt wird, wenn er da ist, aber sehr wohl bei jenen, die (evtl. unheilbar) krank sind oder Schmerzen jedweder Art haben.

Kennst Du die Definition der #worldhealthorganization (WHO)? In ihrer Satzung heißt es folgendermaßen:

„Gesundheit ist ein Zustand des vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlergehens und nicht nur das Fehlen von Krankheit oder Gebrechen.“

Warum ich dieses Bild dazu veröffentlicht habe? Das war mein heutiges, spätes Frühstück und ist mit Sicherheit nicht der Inbegriff von absolut gesundem Essen. Und darum geht es mir. Auch bei meinen Personal Trainings: Es geht eben nicht nur um das “was”, sondern auch um das “wie (oft)” und die Balance und das Gefühl “dabei”.

Beispiel Essen: wie lange kaust Du? Sitzt oder stehst Du beim Essen? Schlingst Du in Dich hinein, weil wenig Zeit vorhanden ist? Ist Essen ein notwendiges Übel oder kannst Du es in vollen Zügen genießen? Redest Du viel beim Essen? Beobachtet euch mal 😉

Wenn wir einen natürlichen Zugang zum Essen und zur körperlichen Betätigung haben – und dies bedeutet auch nicht ständig ein schlechtes Gewissen zu haben, wenn wir mal nicht die beste Version unserer Selbst sein können (Stress!) – so ist dies schon mal ein gutes Vorzeichen, ein gesundes Leben zu führen.

Als Trainerin ist es mir unglaublich wichtig, empathisch auf meine Kunden einzugehen. Sie zu motivieren, wenn der innere Schweinehund mal wieder groß ist, ihnen Kraftreserven aufzuzeigen, die in ihnen schlummern oder aber auch auf die Bremse zu steigen, wenn der Körper mal nicht so kann, wie er will. Sie so lange begleiten zu dürfen, bis sie für sich selbst einen bewegten, gesunden Alltag ohne extrinsische Motivation führen können und wollen.

Ich wünsche Dir Gesundheit und Wohlbefinden auf allen Ebenen 🍀

Liebe Grüße

Gunda | Bewegungsmensch

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...